Mobile Jugendarbeit

Hey!

Ich bin Isabell, die mobile Jugendarbeiterin des CVJM für Stadtroda, Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz. Meine Aufgabe ist es, spannende Angebote mit und für Euch zu gestalten, Euch bei der Planung und Umsetzung eurer Projekte und Ziele zu unterstützen und Ansprechpartnerin für Eure Fragen und Probleme zu sein.

Ich selbst bin am liebsten in der Natur unterwegs, stelle mich sportlichen Herausforderungen beim Klettern, Wandern oder Mountainbiken oder lasse meiner Kreativität freien Lauf. Ich freue mich, meine Erfahrungen und Leidenschaften in die Arbeit einzubringen und Euch
kennenzulernen!

Eure Isabell

Aktuelle Infos über Aktionen und Angebote findet Ihr auf Facebook oder Instagram.

Mobile Jugendarbeit in den VGs Bad Klosterlausnitz, Hermsdorf und Stadtroda

Mobile Jugendarbeit (auch: Gebietsjugendpflege) – das ist die Zusammenarbeit mit bestehenden Jugendhäusern, Jugendclubs und –vereinen in der Region.
Wir geben Tipps zu Fördermitteln, Unterstützungsmöglichkeiten und rechtlichen Fragen.
Dieses Angebot richtet sich auch an Bürgermeister(innen) und die Verwaltung der Orte, wenn z.B. ein Jugendtreff neu aufgebaut werden soll. Wie die Wünsche und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen ermittelt werden, kann dabei ganz unterschiedlich aussehen (z.B. Umfragen vor Ort, Skaterforum in Hermsdorf, Sozialraumtreffen usw.).

Neben weiteren Informationen zu Jugendschutz, Jugendberufshilfe, Beratungsstellen etc. kann die mobile Jugendarbeit ganz praktisch bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen unterstützen.

Als Teil des Jugendkompetenzzentrums (JuKom) Mitte im Saale-Holzland-Kreis werden regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt (Ferienaktionen, Kennlerntage in Schulen, Aktion „Kinder in die Rathäuser“ etc.). Zusammenarbeit besteht ebenfalls mit dem Jugendbeirat, dem Kreissportbund und verschiedenen Jugendfeuerwehren im Landkreis.